10 Euro Münzen

Endlich bin ich mal dazu gekommen einige Münzen aus meiner 10 Euro – Münzsammlung zu verschönern.

Jährlich erscheinen seit der Euro -Einführung in Deutschland  5 Stk.  neue 10 Euro Silbermünzen. Die meisten anderen „Eurozonenen-Staaten“ machen das auch so oder ähnlich. Diese Sonderprägungen sind dann nur in dem jeweiligen Ausgabeland als Zahlungsmittel gültig und annahmepflichtig.

Es gibt also mittlerweile hunderte verschiedener Euro – Sondermünzen. Einige davon habe ich in der Vergangenheit bereits ausgesägt – viele warten noch…..

Hier also erst mal 3 schöne Silberzehner:

1. Der Comic-Vater Wilhelm Busch. Mein persöhnliches Lieblingszitat ist:

„Im Leben fängt man dann und wann – wieder mal von vorne an“:

2. 650 Jahre Städtehanse

……der Umgang mit Hanseaten ist immer noch ein sehr angenehmer….

3. Spitzweg

das Bild : „Der arme Poet“ spricht für sich…. ich liebe es:

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: