Kanada : Gegenwart trifft Vergangenheit

Handausgesägte, Kanadische 20 Dollar Münze. Diese tolle Silber-Gedenkmünze wurde 2011 geprägt.

Die Idee hinter dem Motiv könnte die folgende sein:

Ein Junge in einem modernen Kanu, berührt die spiegelglatte Wasseroberfläche. In diesem Moment öffnet sich ein Fenster zur Vergangenheit- Sein Spiegelbild wird zu dem eines indianischen Paddlers in einem traditionellen Kanu . Diesen „alten“ Paddler gab es tatsächlich identisch auf einem Kanadischen Silberdollar ab 1935. Hier trifft die Gegenwart wirklich auf die Vergangenheit! Der Wandel im Bezug auf die Notwendigkeit/nicht Notwendigkeit der Fortbewegung übers Wasser in Kanada wird in dieser Münze zum Ausdruck gebracht. Während das Kanu früher ein wichtiges Transportmittel war, wird es heute wohl in erster Linie von Wassersportlern/wanderern genutzt.

Das Kanu (Kanadier) symbolisiert Kanada ebenso wie der Wolf, der Eisbär, die Kanadagans oder das Ahornblatt.

Bei dieser ausgesägten Münze handelt es sich um eine, zum Schmuckstück umgearbeitete, seltene Sammlermünze

Material: Feinsilber – Durchmesser: ca. 27 mm

CA115Bild

CA115-20Dollar-KanuKopie

Material: Feinsilber – Durchmesser: ca. 27 mm

Hier gehts zur Bestellung

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Kanada abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s