Polensilber

In den letzten Jahren wurden in Polen Gedenkmünzen zum Thema : Geschichte des Polnischen Zloty ausgegeben. In verschiedenen Ausführungen und Materialien.
Dabei hat man unterschiedliche, sehr alte Zloty – Münzen in neue Zlotys „integriert“ – Die Motive z.T. ausgeschmückt und weitergedacht ….
Die erste dieser wunderschönen Münzen, welche ich nun ausgesägt habe, beinhaltet eine Zloty Münze aus dem Jahre 1932. Die alten Silbermünzen wurden von einem kleeblattumkränzen Frauenkopf geziert, welcher evtl. die Heilige St. Hedwig darstellen sollte.
Die neu erschienene – ausgesägte 10 Zloty Silbermünze, beherbergt nun also die alte, ebenfalls ausgesägte Silbermünze.
Verziert mit sehr filigranen , floralen Jugendstilornamenten ist nun ein Schmuckstück für alle Freunde des gepflegten Jugendstils entstanden !
Den Designern möchte ich für ihre überaus gelungene Arbeit genauso danken, wie den Graveuren (man beachte besonders den geriffelten Rand der „alten“), welchen die Umsetzung meisterlich gelungen ist ! Ohne sie wäre diese Sägearbeit gar nicht möglich gewesen.
http://www.geldsaegen.de/Polen-10-Zl-St-Hedwig-.html

PL 065

PL 065 Cut1

PL 065 10 Zl. St

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Polen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s