Bahamas: Aus alt mach neu !

Von 1966 bis 2006 hatten die Kursmünzen von den Bahamas zumindest auf den sog. Wertseiten immer das gleiche Design !

01-blog-bah-10-cent-alt

Seit 2006 hat sich dieses Outfit nun verändert. Man ist jedoch nicht ganz und gar von den alten Motiven abgerückt, sondern hat diese sozusagen stark modernisiert!

02-blog-bah-10-cent-neu

Der genaue Wechselprozess von alt nach neu hat sich folgendermaßen vollzogen:

2006 machte die 1 Cent-Münze den Anfang, 2007 wurden die 10 und 25 Cents-Münzen geändert.

2009 wurde der Durchmesser der 1 Cent-Münze verkleinert (17,03 mm statt 19,05 mm), 2014 wurde eine Ronde aus anderem Material verwendet. 2015 bekam dann die 5 Cents-Münze ein neues Münzbild.

Die quadratische 15 Cent Münze tauchte bei den neuen Kursmünzen leider nicht wieder auf !

07-bs-020-15-cent-roseneibisch-kopie

Weil die „alten“ Motive eigentlich alle auch recht hübsch und „sägefreundlich“ sind und waren, hatte ich es nicht besonders eilig die neuen Motive mit ins Sortiment aufzunehmen.

Gegen Ende 2016 stelle ich nun aber mit Schrecken fest, daß die „Neuen“ von den Bahamas nun aber schon wieder 10 Jahre alt sind !

03-blog-bah-10-cent-neu-cut 04-blog-bah-10-cent-neu-cut

 

Es wird also höchste Sägezeit !

05-bs-017-10-cent-detail-neu-kopie

Hier geht es dierekt auf die BAHAMAS !

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s