Strahlenspirale mit „falscher“ Umschrift

Aus Anlass der Ausrichtung der Olympischen Sommerspiele 1972 und ab 1987 wurden 10-D-Mark-Gedenkmünzen ausgegeben.

Die Gesamtauflage aller deutschen, 72er 10 DM Gedenkmünzen betrug 100 Millionen Stück; es sind bis heute die Gedenkmünzen mit der höchsten Auflagezahl.

25de-143-10-dm-1972-adlerseite-detail1

Die erste dieser Olympiamünzen mit dem Motiv der Strahlenspirale trug 1970 die Umschrift Spiele der XX·Olympiade 1972 in Deutschland. Da aber kein Land, sondern eine Stadt die Spiele ausrichtet, wurde die Beschreibung der folgenden Ausgaben in München geändert. Die erste Münze wurde 1972 mit der neuen Umschrift Spiele der XX·Olympiade 1972 in München ein zweites Mal geprägt.

26-de-141-10-dm-1972-strahlenspirale-detail

Die ersten 1972er , mit der Umschrift „Deutschland“ werden nun alle eingezogen – sie sollen an mich, den Münzsäger übersendet werden ! Ein neues Gesetz aus 2017  besagt, daß alle noch in den Haushalten befindlichen 10 DM Münzen ausgesägt werden sollen!

http://www.geldsaegen.de

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s