Hastings 1066

Das normannische Heer siegt über die Angelsachsen in der Schlacht bei Hastings! Diese Schlacht veränderte den weiteren Verlauf der englischen Geschichte entscheidend!

Das wichtigste zeitgenössische Dokument über die Schlacht von Hastings ist einWandteppich, der möglicherweise von Wilhelms Halbbruder (normannischer Siegerkönig) ,Bischof Odo, in Auftrag gegeben wurde! Odo hatte sich ebenfalls direkt an der Schlacht beteiligt, wie es mehrfach auf dem Teppich dargestellt wird. Auf dem Teppich von Bayeux wird auch der Tod von König Harald II. bildlich dargestellt.

Diese Darstellung ist nun auf die neue 50 Pence Münze von 2016 – anlässlich des 950sten Jubileums der Schlacht – übernommen worden.

29-gb-201-50-p-hastings-detail

Im Detail geht es auch darum, ob ein könig durch einen Pfeil sterben konnte /durfte. Bei der Darstellung auf Teppich und Münze hat der englische König einen Pfeil durch den Sehschlitz seiner Rüstung ins Auge bekommen !

Bei dieser neuen, britischen 50 Pence Münze handelt es sich im eine extrem detailreiche Filigranausführung mit einzeln ausgesägten Ziffern und Zahlen. Eine sehr zeitintensive Sägearbeit!

http://www.geldsaegen.de/GB-50-Pence-2016-Hastings-Detailausfuehrung.html

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s