Indian-head-skull-neck-nickel

Nachdem Columbus glaubte, Indien endlich gefunden zu haben, mußte er feststellen, daß dort überaschenderweise bereits Menschen – Die Indianer oder auch Indians genannt, lebten. Offenbar dauerte es eine Weile, bis sich der geografische Irrtum herumgesprochen hatte. Scheinbar war es jedenfalls zu spät, die falsche Betietelung der dort lebenden Ureinwohner noch Rückgängig zu machen bzw. auch der entsprechende Respekt diesen Menschen gegenüber fehlte insgesamt! Bis heute wird diese Volksgruppe immer noch fäschlicherweise  Indianer genannt!

Wenn einmal etwas falsch drinsitzt ist es schwer wegzubekommen !

hobo 007 4

Die Indianer werden im Deutschen korrekt nun „indigene Völker Amerikas“genannt – im Englischen: „Nativ Americans“.

Den besagten Ureinwohnern ist es jedenfalls durch das Eintreffen der Europäischen Besetzer auch nicht besser als den ca. 25 Millionen Bisons ergangen, welche HIER in einem anderen Blogbeitrag bereits kurz gewüdigt wurden.

hobo 007 5

Wie  die Bisons sind auch die „Nativs“ regelrecht ausgerottet worden – sie hatten immer den Tod im Nacken! Die Besetzer waren militärisch und später auch zahlenmäßig einfach überlegen –  die American nativs waren chancenlos!

hobo 007 2

Durch ein Umgestalten mit Hilfe von“Übergravieren“ wurde die Ausrottungsproblematik in Einzelfällen künstlerisch Thematisiert. Diese sogenannten Hobonickels werden als Repliken nachgeprägt und anschließend in Handarbeit ausgesägt und somit zu extrem aussergewöhnlichen Schmuckstücken verarbeitet!

hobo 007 1

Indianheadskullnecknickel im Geldsaegen Shop!

hobo 007 6

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: